Biografie
Camilo Bornstein (* 1989 in Nicaragua) wuchs in Rio de Janeiro – Brasilien auf. Dort schloss er einen Bachelor in Biologie und anschließend in Komposition ab. Zwischen 2017 und 2020 studierte er einen Master in Komposition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Zurzeit studiert er einen Master für spezialisierte Performance an der Musikakademie Basel.
Seine Haupttätigkeiten umfassen Konzertmusik, Bühnenmusik und Pädagogik. Seine Stücke wurden schon in verschiedenen Städten Brasiliens, sowie in Argentinien, Deutschland, Schweiz, Kroatien, Dänemark und Südkorea aufgeführt.
Camilo arbeitete an Theaterstücken in einem der größten Theaterhäuser Deutschlands, dem Schauspiel Frankfurt, sowie in anderen Häusern wie studioNAXOS und Landungsbrücken.
2022 erhielt er den ersten Preis der Kategorie Klassik des Wettbewerbes „JüMiD – aktuelle jüdische Musik in Deutschland“.
Im September 2023 wurde im Rahmen eines Festakts der jüdischen Gemeinde Frankfurt sein Auftragswerk „Mitkanes“ vom Hr-Sinfonieorchester uraufgeführt.
Camilo wurde für das Jahr 2022 und 2023 als Kompositions-Stipendiat der Mozart-Stiftung ausgewählt.